Reinigung, Tipps

Wie reinigt man einen Entsafter?

Entsafter (depositphotos.com)

Der beste Weg, gesund und aktiv zu bleiben ist, sich gesund zu ernähren. Gesunde Ernährung beinhaltet viel Obst und Gemüse. Ein großer Teil der Nährstoffe in Obst und Gemüse ist im Saft enthalten. Durch das Entsaften wird das Obst und Gemüse leicht verdaulich und die Nährstoffe können sofort vom Körper aufgenommen werden. Entsafter sind somit eine effektive Möglichkeit, den Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Trend zum eigenen Entsafter für zu Hause ungebrochen ist. Ein Entsafter ist eine Küchenmaschine, die Obst und Gemüse entsaftet. Der Saft wird gewonnen, indem das Obst oder Gemüse mit einer sich drehenden Klinge zerkleinert wird.

Der beste Weg, um Ihren Entsafter richtig zu reinigen

Mit einem Entsafter können Sie ganz einfach frische Säfte aus Obst und Gemüse herstellen. Doch damit Sie lange Freude an Ihrem Gerät haben, ist es wichtig, es regelmäßig zu reinigen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren Entsafter am besten säubern.

  1. Zunächst sollten Sie den Entsafter immer nach jedem Gebrauch gründlich abspülen. Dazu eignet sich am besten warmes Wasser und etwas Spülmittel. Achten Sie darauf, dass alle Rückstände von Obst und Gemüse entfernt werden.
  2. Anschließend können Sie die Teile des Entsafters abseihen und mit klarem Wasser nachspülen.
  3. Um die Reinigung etwas zu vereinfachen, gibt es inzwischen auch viele Entsafter mit abnehmbaren Teilen. So können Sie die einzelnen Teile einfach in die Spülmaschine geben und müssen sie anschließend nur noch abwaschen.
  4. Einmal pro Woche sollten Sie den Entsafter gründlich mit Essigreiniger säubern. Dazu geben Sie einfach etwas Essigreiniger in das Gerät und lassen ihn für einige Minuten einwirken. Anschließend spülen Sie den Entsafter gründlich aus und trocknen ihn gut ab. So bleibt Ihr Gerät hygienisch sauber und Sie können lange Freude daran haben.